Ernähre dich ausgewogen und beibe Gesund - Kinderwunsch

Ernähre dich ausgewogen und beibe Gesund - Kinderwunsch

 

 

Du kannst deine Kinderwunsch-Zeit verkürzen, in dem du dich gesund ernährst und aktiv bleibst. Dein Baby wird für deinen Körper eine komplette Umstellung sein, deshalb ist es für dich vorteilhaft, wenn du vor deiner Schwangerschaft schon in einer guten körperliche Verfassung bist. Die körperliche Aktivität verringert deinen Stress, deine Stimmung und dein Energieniveau, was natürlich für eine mögliche Empfängnis von Vorteil ist.

 

Achte bitte darauf, das du genug Obst und Gemüse zu dir nimmst und versuche so gut wie möglich auf Fastfood weitestgehend zu verzichten. Das sind nämlich die besten Voraussetzungen für dein Baby. 

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So könnte deine Ernährung in der Kinderwunsch-Zeit aussehen  

Wenn deine Eisenreserve sehr niedrig ist, kann es sein das du dich geschwächt und oft müde fühlst. Du kannst Vitamin-C mit vielen Lebensmittel kombinieren, um es so hoch wie möglich zu halten.

Eisenhaltige Lebensmittel: dunkles Fleisch, Amaranth, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kerne, Samen.

Es ist sehr wichtig, dass du genug Wasser zu dir nimmst. Es sind ca. 2L am Tag empfohlen. Achte bitte darauf das du nicht zu den süßen Getränken zugreifst. Wenn du gerne Kaffee trinkst, dann sollten es auch nur in Maßen sein. 200g Koffein pro Tag ist völlig in Ordnung.

 

Wieso Alkohol und Tabak die Schwangerschaft verzögern kann

Alkohol und Tabak  wie andere Drogen müssen in der Kinderwunsch-Zeit und Schwangerschaft ein absolutes Tabu sein. Sie können die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen. Die Reifung der Eizelle kann sich dadurch extrem verzögern oder es kommt zu Zyklusstörungen. 

Das Gelbkörperhormon entwickelt sich aus dem Follikel, das quasi nach dem Eisprung zurückbleibt. Da er das Sexualhormon Progesteron bildet, was die Frau bereit für eine Empfängnis macht, und dies durch dem Alkohol geschwächt wird, kann das Gelbkörperhormon keine ausreichende Menge Progesteron produzieren. Deshalb wird es natürlich immer schwerer Schwanger zu werden.

 

Die wichtigen Nährstoffe für deine Babyplanung

 

  • Versuche genug Obst und Gemüse zu dir zu nehmen. 500g Gemüse sind empfohlen. Da allerdings im Obst - Fruchtzucker enthalten ist, empfehle ich dir ungefähr 250g Obst zu dir zu nehmen.

 

  • Gesunde Kohlenhydrate: z.b. Vollkornnudel, Vollkornreis, Kartoffel etc. Achte auf deine Ballaststoffe. Denn bei weißes Mehl sind wenige enthalten. 

 

  • Proteine: Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte

 

  • Milchprodukte: Sie sind wichtig für den Kalzium Speicher. Achte bitte darauf das sie nicht zu viel Fett enthalten z. B. in Käse oder Joghurt.

 

Kinderwunsch - BMI

Dein Körpergewicht spielt bei deiner Planung eine große Rolle, egal ob Übergewicht oder Untergewicht! Es kann sein das deine ausbleibende Schwangerschaft daran liegt, das entweder dein BMI zu viel oder zu wenig ist. Ein normaler Wert ist zwischen 19 und 25. Eine Schwangerschaft wird eine Belastung sein für dein Körper. Deshalb solltest du es mit deinem Arzt oder deiner Ärztin abklären.

 

Folsäure das A und O 

Folsäure ist ein wasserlösliches B-Vitamin. Sie ist auch als Vitamin B9 oder Folat bekannt. Der Körper kann das Vitamin nicht von selber bilden, wird aber vom Organismus für die Blutbildung sowie für zahlreiche Stoffwechselvorgänge benötigt. Folsäure spielt eine wichtige Rolle für alle Wachstumsprozesse im Körper. Wenn du Schwanger wirst ist Sie für dein Embryo lebensnotwendig.

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