Nach Absetzen der Pille - schnell Schwanger werden? So gehts!

 

Welche Auswirkung hat die Antibabypille auf meine Fruchtbarkeit ?

Der Hormonhaushalt jeder Frau, ist komplett anders. Nach Absetzen der Pille, wird sich dein Zyklus sehr ändern. Bei manchen Frauen wird die Periode entweder schwächer gar stärker. Aber du brauchst dich nicht stressen, da du jahrelang die Pille genommen hast und dein Körper plötzlich keine Hormone mehr kriegt.

 

Theoretisch gesehen könntest du, da kein Empfängnisschutz mehr besteht, schwanger werden!

 

Wann kann ich schwanger werden - nach Pille?

Du kannst du nach langer Pilleneinnahme deinem Körper etwas Zeit geben. Es ist allerdings nicht geklärt, wie lange dein Körper dafür braucht, bis die Hormone keine Wirkung mehr entfalten. Ich kann es nachvollziehen, wenn du denkst, dass die Zeit davon rennt und du dafür nicht lange warten möchtest. Du kannst nach absetzen der Pille schwanger werden, doch es kann aber bis zu 12 Monate dauern. Das ist dann vor allem der fall, wenn die Frau schon ab dem 20. Lebensjahr die Pille eingenommen hat. 

Das hängt von nicht bekannten Faktoren ab, wie lange das schwanger werden dauert. Einerseits können die Gehirnregionen bei der Regulation der Hormone eine Rolle spielen oder genetische Faktoren, wie z. B. Rauchen, Übergewicht, das Alter etc.

 

Das Alter der Frau wird meist unterschätzt!

 

Die meisten Frauen wünschen sich mindestens ein Kind, häufig auch zwei oder drei Kinder. Doch ab dem 35. Lebensjahr sinkt die Fruchtbarkeit der Frau – und die Anzahl der Eizellen werden im zunehmenden Alter immer weniger. Schwanger werden nach Pille bei Frauen ab 30. Lebensjahr, wird etwas länger, deshalb Geduld. 

Hier kannst du lesen über eine geplante Schwangerschaft ab 35. Lebensjahr ->

https://www.schwangerkonzept.de/kann-ich-ber-35-noch-schwanger-werden-gilt-es-als-risiko/

 

Fazit: Nach Pille - schwanger werden 

Es sind hochkomplexe Abläufe im hormonellen weiblichen Körper, die vielen Einflussfaktoren unterliegen. Wenn du nicht schnell schwanger wirst – mach dir erstmal keine Sorgen! Es kann sein, dass der Körper Zeit braucht, wegen der Hormonumstellung.

 

Weitere Blogbeiträge:

© Schwanger-Konzept.de

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren